Zurück zum Pinnepilot: der Typ ST 2000+ ersetzt meinen alten St 1000+ Warum also das Upgrade? Der Grund ist Schnelligkeit. Der 2000er braucht weniger, als die halbe Zeit für eine Hartruderlage als der 1000er oder andere Produkte. Ob man das braucht, hängt vom Steuerverhalten des eigenen Bootes ab. Meine Dulcibella jedenfalls reagiert besser auf kurze und deutliche Korrekturen an der Pinne, als auf langsame und größere Ausschläge. Ob ich dann auch einmal die Integration in ein Bus-System mache, ist noch offen. Bei meinen geringen Bedarf an Instrumenten reichte sogar der ältere Standard NMEA 0183 noch gut aus. Aber brauche ich das wirklich? Logge und Lot jetzt sind günstige Geräte ohne Bus. Windanlage habe ich keine. (Manchmal wünschte ich mir eine, um etwas Wind zu machen;-) Eigentlich wäre die noch zu den anderen beiden brauchbar, könnte der Pinnepilot doch dann „nach dem Wind“ steuern und mir bessere Sicherheit durch gutes Anliegen zum Wind geben, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin und nach vorne muss. Bisher machte das und das nicht mal so schlecht, meine Windpilot ganz ohne Lärm und Stromverbrauch. Allerdings ist das dann eher etwas fürs freie Wasser und weniger brauchbar in engen Fahrwassern mit häufigen Richtungsänderungen.
So gut bis hier. Mein neuer Mischkrümmer für den Yanmar 1GM10 ist angekündigt und hat inzwischen den Zoll passiert. Den schraube ich aber nicht bei Minusgraden an den Motor! Nee! Natürlich folgt ein Bericht dazu zu gegebener Zeit.
Und überhaupt: wer Lust verspürt über das eine oder andere Ding an Bord zu plaudern, gerne! Dann auf mein Steggezwitzscher achten!
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